Schnelleinstieg

Was läuft jetzt?

Major Crimes

Astro Boy - Der Film

Fragen & Antworten

ALLES RUND UMS FERNSEHEN

  • Wie empfange ich ATV?

    ATV kannst du über folgende Empfangswege mit deinem TV-Gerät oder Receiver empfangen

    Satellit
    ATV wird als Free-TV digital über den Satelliten ASTRA 19,2 Grad Ost ausgestrahlt. Da unser Programm zwar kostenlos aber lizenzrechtlich auf Österreich beschränkt ist, benötigst du eine Freischaltung für das jeweilige Verschlüsselungssystem. Die genauen Empfangsparameter und weitere Infos findest du hier.

    Kabel und IPTV
    Das Programm von ATV ist in allen österreichischen Kabelnetzen verfügbar. Da sich der Programmplatz und die dazugehörige Frequenz in den einzelnen Netzen unterscheiden, wendest du dich am besten an deinen lokalen Kabelnetzanbieter. ATV ist auch österreichweit über IPTV (z.B. A1 TV) verfügbar. Nähere Informationen zum Empfang über Kabel gibt's hier.

    Digitales Antennenfernsehen DVB-T / DVB-T2
    ATV wird in ganz Österreich über das digitale Antennenfernsehen ausgestrahlt. Der Empfang ist gratis. Im Laufe der nächsten Jahre wird das bisher in Österreich verwendete Ausstrahlungsverfahren DVB-T durch den neuen digitalen Antennenfernseh-Standard DVB-T2 abgelöst, wodurch auch der kostenlose Empfang von ATV in HD-Qualität ermöglicht wird. Genauere Infos zum terrestrischen Empfang haben wir hier für dich. 

    Mobile TV
    Das Programm von ATV ist auch via Mobile-TV bei den Netzbetreibern A1 und 3 verfügbar. Nähere Informationen erhältst du bei deinem Mobilfunk-Anbieter.

  • Kann ich ATV auch in HD empfangen?

    Ja, kannst du. Das Programm von ATV wird seit Juli 2013 gratis und in gestochen scharfer Bildqualität, mit der Senderkennung ATV HD, über Satellit ausgestrahlt.

    Mittlerweile ist ATV HD auch in den digitalen Programmpaketen fast aller österreichischen Kabel- & IPTV-Netzbetreiber verfügbar. Über die terrestrische Antenne kannst du ATV in DVB-T2 in Kärnten, Tirol, Vorarlberg, der Steiermark, dem Süd-Burgenland, Oberösterreich und Salzburg in HD empfangen. Das restliche Burgenland, Niederösterreich und Wien folgen Ende Oktober 2016.

    Nähere Infos und technische Parameter zum Empfang von ATV in HD-Qualität findest du hier.

  • Ich finde ATV bzw. ATV HD nicht auf meinem TV-Gerät oder Receiver. Was nun?

    ATV bzw. ATV HD ist auf den meisten TV-Geräten und Receivern innerhalb der Österreich-Programmliste auf Platz 3, im direkten Anschluss an die Programme ORF1 und ORF2, vorprogrammiert. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehlen wir dir die manuelle Einstellung unseres Programmes, wobei du alle erforderlichen technischen Parameter für die Eingabe hier findest.

    Da der Vorgang der manuellen Programmsuche bei allen Endgerätetypen immer etwas unterschiedlich ist, empfehlen wir dir im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung nachzuschlagen.

    Und vergiss nicht, ATV / ATV HD auf Programmplatz 3 zu reihen :)

  • Ich lebe in einer Wohnhausanlage. Woher kommt mein Fernsehsignal?

    Viele Wohnhausanlagen im städtischen Bereich werden über Gemeinschafts-Antennen-Anlagen versorgt, in den die TV-Programme zentral aufbereitet und den einzelnen Wohnungseinheiten zugeführt werden. ATV ist im Großteil solcher Anlagen zu empfangen. Wenn nicht, findest du hier weiterführende Infos.

  • Kann ich ATV auch im Ausland empfangen?

    Leider nicht. ATV erwirbt (wie beispielsweise auch ORF1) sehr viele seiner Lizenz- und Ausstrahlungsrechte einzelner Programmteile nur für Österreich. Aus diesem Grund ist unser Programm auch über Satellit zwar kostenlos zu empfangen, aber dennoch mit einer Grundverschlüsselung versehen.

    Zum Empfang benötigst du eine Freischaltung für das jeweilige Verschlüsselungssystem, die im Regelfall nur für österreichische Haushalte verfügbar ist. Diese Rechtsgrundlage unterbindet auch eine lineare Weiterverbreitung von ATV in Kabelnetzen oder IPTV außerhalb von Österreich.

  • Ich habe während eines Films ein Rufzeichen neben dem Sender-Logo gesehen. Was bedeutet das denn?

    Ich habe während eines Films ein Rufzeichen neben dem Sender-Logo gesehen. Was bedeutet das denn?

    Solltet ihr an einem Fernsehabend auf ATV oder ATV2 in der oberen Bildschirmecke ein Rufzeichen neben dem ATV- bzw. ATV2-Logo sehen, dann beinhaltet die betreffende Sendung Szenen, die nicht für Zuschauer unter 16 Jahren geeignet sind. 

    Wir bitten Zuseher ab 16 Jahren darauf zu achten, dass jüngere Zuschauer dementsprechend gekennzeichnetem Programm nicht beiwohnen.

  • Wo kann ich mich für ATV-Produktionen bewerben?

    Schau bitte auf ATV.at/bewerben nach passenden Formaten. Das Mindestalter beträgt grundsätzlich 18 Jahre. Sollten wir jüngere Teilnehmer suchen, führen wir dies gesondert an. Wir freuen uns auf dich :)

  • Ich habe mich für eine Sendung beworben. Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

    Bitte bedenke, dass uns manchmal tausende Bewerbungen erreichen. Wir können leider nicht alle beantworten :(

  • Wie komme ich an den Mitschnitt einer Sendung bzw. eines Beitrages?

    1. Sag uns bitte, um welche Sendung bzw. welchen Beitrag und welches Ausstrahlungsdatum es sich handelt und verwende dazu unser Kontaktformular.

    2. Oder schreib uns eine E-Mail an empfang[at]atv.at.

    Wir melden uns dann bei dir.

INFOS ZUR NUTZUNG VON ATV.AT

  • Kann ich das Programm auch live streamen?

    Es tut uns leid, wir bieten generell keinen Live-Stream unseres Gesamt-Programms an. Bei diversen Sport-Events machen wir eine Ausnahme und kündigen dies immer rechtzeitig auf ATV.at an.

  • Wann kann ich verpasste Sendungen online nachsehen?

    Die meisten Episoden bieten wir dir unmittelbar nach Ende der Ausstrahlung als Stream an. Leider gelingt dies nicht immer. Aber sei gewiss, spätestens nach wenigen Stunden ist die Folge on demand verfügbar.

  • Wie lange kann ich Sendungen online ansehen?

    Die meisten unserer Produktionen bleiben in unserem Mediathek-Archiv. Manches jedoch darf aufgrund lizenzrechtlicher Beschränkungen nur sieben Tage gezeigt werden.

  • Warum kann ich manche Sendungen nicht im Ausland streamen?

    Wir sind stolz darauf, dir die meisten unserer Produktionen genau dort anzubieten, wo du dich gerade aufhältst. Bei machen jedoch sind uns aufgrund rechtlicher Lizenzbestimmungen hierfür die Hände gebunden. In Österreich stehen dir alle Sendungen zur Verfügung.

  • Kann ich einzelne Sendungen downloaden?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Du kannst jedoch alle ATV-Produktionen kostenlos streamen.

  • Was muss ich beim Surfen auf ATV.at bedenken?

    1. Als Webbrowser sind aktuelle Desktop-Browser von Vorteil. Also die gängigen Versionen von Firefox, Chrome, Internet Explorer oder Safari. Ältere Browser können zu Funktionseinschränkungen führen.

    2. Die Desktop-Auflösung sollte mindestens 1024x768 Pixel betragen.

    3. JavaScript muss aktiviert sein.

    4. Cookies müssen aktiviert sein. Cookies sind kleine Datenmengen, die durch den Internetbrowser oder andere Programme auf die Festplatte deines Computers übermittelt werden. Mehr dazu findest du unter ATV.at/nutzungsbedingungen unter Punkt 11. Datenschutzbestimmungen.

    5. Der Flash Player sollte bestenfalls immer in der aktuellsten Version vorliegen, aber zumindest in Version 10. Kontrolle und Updates findest du hier.

    6. Die Installation von Java-Applets ist nicht notwendig.

  • Was muss ich beim Surfen mit iOS-Geräten beachten?

    Ob iOS oder Android, prinzipiell gilt es, die gleichen Einstellungen wie beim Surfen mit einem Desktopbrowser zu beachten (siehe "Was muss ich beim Surfen auf ATV.at bedenken?"). Zusätzlich sollte "Privates Surfen" auf dem Tablet oder Smartphone deaktiviert sein.

  • Das Video spielt nicht ab. Was nun?

    1. Manchmal kann es bei Usern mit Kaspersky Virenschutz zu Problemen kommen. Solltest du diesen verwenden, deaktiviere bitte unter Einstellungen den Punkt "Anti Banner".

    2. Installiere die neueste Flash-Version (Adobe Flashplayer).

    3. Hast du einen Ad-Blocker installiert (verhindert das Anzeigen von Werbebannern), dann deaktiviere diesen.

    4. Wenn das alles nicht hilft, kontaktier uns bitte. Bestenfalls kannst du uns auch folgendes beantworten:

    a) Sag uns bitte , seit wann das Problem besteht bzw. wann es dir aufgefallen ist.

    b) Besteht das Problem nur bei bestimmten Videos oder bei allen, die auf ATV.at angeboten werden?

    c) Welchen Internetanbieter hast du? (A1, UPC, Liwest, ...)

    d) Welches Betriebssystem verwendest du (Windows XP, Windows Vista, Mac, ...)?

    e) Welchen Internetbrowser verwendest du (Internet Explorer, Firefox, ...)? Kannst du uns auch bitte die Browser-Version nennen? Du findest diese zum Beispiel im Internet Explorer bei geöffnetem Browser unter dem Symbol "Extra" --> "Info".

    f) Welche Java-Version verwendest du? Die Versionsnummer erfährst du hier.

  • Habt ihr einen Newsletter?

    Ja, du kannst dich gerne auf ATV.at/newsletter anmelden.

ALLGEMEINES

  • Wo kann ich an Gewinnspielen teilnehmen?

    Unsere Gewinnspiele findest du auf ATV.at/gewinnen

  • Gibt es eine ATV App?

    Derzeit gibt es keine eigene ATV App. Du kannst dir aber alle Videos am Smartphone oder Tablet ansehen. Um es für dich einfach zu machen, empfehlen wir, ein Bookmark auf dem Home-Bildschirm anzulegen. 

    Wie? Tippe nach Aufruf von ATV.at einfach auf das mittlere Symbol in der unteren Leiste (Rechteck mit nach oben zeigendem Pfeil) und wähle danach "Zum Home-Bildschirm" aus.

  • Wen kann ich wie kontaktieren?

    1. Du kannst dich jederzeit mit deinen Fragen über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. Wir leiten deine Nachricht umgehend an die jeweilige Abteilung weiter.

    2. Wenn du spezielle Fragen zur Nutzung von ATV.at hast, dann schreib uns eine E-Mail an online[at]atv.at.

    3. Wenn du keine Möglichkeit hast, zu mailen oder wenn du offline unterwegs bist, dann meld dich doch unter der Telefonnummer +43-1-21364-0. Wir helfen dir gerne weiter.